Familienforschung im Raum Eisfeld- Coburg

  • Ich suche alle Informationen zu Georg Ernst ( Karl Christian) Gröschel geb. 23.07.1794 in Eisfeld und Anna Barbara Dreßel(in), geb. 16.07.1792. Die Beiden hatten einen unehelichen Sohn, Karl Gröschel, geb. 17.09.1819.

    Georg Ernst Gröschel heiratete am 14.09.1819 die Johanna Magdalena Zeidler(in).

    Anna Barbara Dreßel heiratete am 26.06.1825 den Lorenz Häusler.

    Es ist möglich, dass Georg Ernst Gröschel zu einem späteren Zeitpunkt (nach dem Tod von Lorenz Häusler + 25.07.1848) die Anna Dreßel heiratete.

    Was ich benötige sind die Todestage von Georg Ernst Gröschel, Anna Barbara Dreßel, Johanna Magdalena Zeidler und den Ort der Trauung von Gröschel/Zeidler (verh. 14.09.1819), und alles was sonst noch an Informationen

    gefunden wird.

    Danke für die Mithilfe!

  • Hallo geho,

    der am 17.09.1819 geborene Carl Gröschel ist mein Ur-Ur-Urgroßvater! (lt. Eintrag im Konfirmationsbuch: "fleißig, aber übermüthig, hat sich außer der Schule manch strafbare Handlung zu Schulden kommen laßen")

    Leider habe auch ich bis heute nicht herausgefunden, wohin Georg Ernst Gröschel und seine Frau Johanna Magdalena Christiane Zeidler nach dem Tod der ersten beiden Kinder gezogen sind. Da der Vater Johann Erhard Zeidler Ratsdiener in Coburg war, gehe ich von einer Trauung ebenda aus. (Ich hoffe, dass die Kirchenbücher von Coburg in absehbarer Zeit auf archion zu finden sein werden.)

    Anna Barbara Dressel ist bereits am 07.10.1846 in Eisfeld verstorben, sodass sie Georg Ernst Gröschel nicht geheiratet haben kann.

    Christian Carl Gröschel war übrigens ein Bruder von Georg Ernst und ebenfalls Ratsdiener, er wurde am 05.02.1787 in Eisfeld geboren.

    Sollten weitere Informationen zu den Vorfahren der Gröschels gewünscht sein: Ich habe eine ganze Menge mehr davon :)

    Viele Grüße