Drapal aus Brünn

  • Hallo zusammen,

    Suche alles über die Familie Drapal aus Brünn, soweit mir bekannt ist lebte mein Urgroßvater Karl Drapal * 27.6.1888 mit seiner Frau Helma geborene Weigner *9.2.1895 und den beiden Kindern Karl-Ernst *20.6.1913 und Herta * ? bis ca. 1945 in Brünn. Die Familie ist zusammen mit der 1. Ehefrau meines Großvaters und meinem ältesten Onkel Karl, sowie mit den Brüdern meines Urgroßvaters Rudolf und Viktor mit einem der beiden letzten Züge aus Brünn geflohen. Sie haben sich dann in Mannheim niedergelassen.

    Ich konnte bisher nicht herrausfinden, ob meine Urgroßeltern in Brünn geboren sind, wer ihre Eltern sind und auch von meinem Opa konnte ich bisher keine Eintrag in ein Geburtenregister finden. Die Familie ist katholisch gewesen. Wo könnte ich noch suchen?

    lg

    Miko

  • Noch ein kleiner Nachtrag:


    Auf der Internetseite: http://actapublica.eu/item/?lang=de (kostenlose Registrierung erforderlich) kann man wohl kirchliche Unterlagen zu Brünn online studieren. Habe ich jedoch noch nicht getestet.


    Daneben (aber das wirst Du wahrscheinlich schon kennen) empfehle ich Dir in der Mailinglist Sudeten.BMS-L entsprechend anzufragen, bzw. das Archiv zu durchsuchen.


    Wer genau ist Dein gesuchter Großvater, Karl-Ernst Drapal? Wenn Du das Sterbedatum und den Sterbeort kennst, fordere bei dem Standesamt des Sterbeortes die Sterbeurkunde an. Gleiches gilt für Deine Großmutter. Darin steht in den allermeisten Fällen auch der Geburtsort. Im Idealfall kennst Du das Heiratsdatum und den -ort Deiner Großeltern. Hier genauso verfahren und beim zuständigen Standesamt (Ort der Eheschließung) eine Kopie der Heiratsurkunde anfordern (keine Abschrift), diese Urkunde widerum bringt Dir auch Daten der Urgroßeltern.