Die Pommern-Suche auf pommerscher-greif.de

  • Der im Jahr 2000 in Greifswald gegründete Verein Pommerscher Greif e.V. mit seinen mehr als 400 Mitgliedern versprüht insbesondere in der genealogischen Netzwelt einen angenehm frischen Wind. Da ich kein Vereinsmitglied bin, nehme ich den Pommerschen Greif ausschließlich in den sozialen Medien wahr, und das schon seit geraumer Zeit. Regelmäßig freue ich mich über dessen Präsenz bei Facebook und Co. und insbesondere über die kontinuierliche Veröffentlichung interessanter Projekte, Nachrichten und Empfehlungen. Kurzum, der Pommersche Greif e.V. geht mit dem Zahn der Zeit.


    Heute bin ich erstmals auf die Pommern-Suche gestoßen, die ich hiermit nicht nur Neulingen wärmstens ans Herz lege. Sie ist direkt über den Link: http://www.pommerscher-greif.de/pommern_suche.html zu erreichen und bereitet auch mobilen Nutzern keine Kopfschmerzen. Was mir daran besonders gefällt: Während sich die Suche auf anderen Genealogie-Seiten sehr häufig nur auf die eigene Datenbank beschränkt (so ja auch bei uns), umfasst die Pommern-Suche diverse einschlägige Pommern-Seiten UND Ortsfamilienbücher (OFB) gleichermaßen. Werbefrei und ohne Registrierungszwang.


    Ich habe es mit dem Suchbegriff "KUSS" probiert und auf Anhieb 33 Treffer erzielt. Und das, obwohl Pommern - für mich als alter Posener und Neumärker - nicht mein vordergründiges "Jagdrevier" ist. Die Masse der Treffer wurden natur- und erwartungsgemäß bei den Ortsfamilienbüchern von www.online-ofb.de (Verein für Computergenealogie e.V.) erzielt. Die Recherche führte mich ohne Umschweife jedoch auch zu anderen Quellen, so auf die Teilabschrift des "AMTSBLATT der KÖNIGLICHEN REGIERUNG VON POMMERN 1813". Dank dieser Fleißarbeit von Dietrich Klein, die auf www.stolp.de veröffentlicht ist, wurde mir der Schlossprediger Kuß aus Stolpe bekannt, der wohl 1813 großzügig für die Armee spendete.


    Eine Suche kann sich also durchaus lohnen.


    Homepage: http://www.pommerscher-greif.de/
    Facebook: https://de-de.facebook.com/pommerschergreif
    Twitter: https://twitter.com/Pomm_Greif
    Google+: https://plus.google.com/104862306166461858072


    Viele Grüße aus Brandenburg,
    Euer Daniel